Köthener Bachfesttage

Wir freuen uns über Spenden zur Unterstützung der Köthener Bachfesttage! Schreiben Sie uns gern an info@bachfesttage.de!

Aktuelle Veranstaltungen

März 2024

Vorspiele und Preisträgerkonzert

Vom 18. bis 22. Oktober 2023 findet der 13. Bach-Wettbewerb für junge Klaviertalente in Köthen (Anhalt) statt. Seit nunmehr über zwanzig Jahren zieht es zweijährlich junge Pianistinnen und Pianisten nach Köthen, um einer Jury Ihr Können zu beweisen. 

Der Wettbewerb wird am 18. Oktober 2023 um 13.30 Uhr  im Hofkapellensaal der Musikschule Johann Sebastian Bach in Köthen (Anhalt) eröffnet. Sowohl die Eröffnung als auch die daran anschließenden und bis Sonntag stattfindenden Wettbewerbsvorspiele sind öffentlich. 

Mittwoch, 18. Oktober 2023 ab 14.30 Uhr 

Donnerstag, 19. Oktober bis Sonntag, 22. Oktober 2023 jeweils ab 9.30 Uhr

Im abschließenden Preisträgerkonzert des Wettbewerbs mit Verleihung der Preise am Sonntag, 22. Oktober 2023, um 16 Uhr in der Kirche St. Agnus spielen die herausragenden jungen Klaviertalente noch einmal ihre Wettbewerbsstücke von Johann Sebastian Bach sowie Werke aus der Klassik, Romantik oder des Impressionismus, Musik des 20. und 21. Jahrhunderts und Werke von Georg Friedrich Händel. 

Karten für das Preisträgerkonzert sind hier erhältlich.

Der 13. Bach-Wettbewerb für junge Klaviertalente in Köthen wird gefördert vom Land Sachsen-Anhalt, der Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt, dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld und der Köthener Sparkassenstiftung. Mit freundlicher Unterstützung der Stadt Köthen (Anhalt), der Köthen Energie GmbH, des Carus-Verlags, des G. Henle Verlags und C. Bechstein Leipzig GmbH.

 

Anmeldung zum 13. Bach-Wettbewerb für junge Pianisten

    Altersgruppe*:

    Maximale Dateigröße: 2MB
    Erlaubte Dateiformate: JPG, PNG, BMP, TIF, TIFF

    Die Teilnahmegebühr von 40 Euro wurde auf das Konto des Wettbewerbes überwiesen am:

    IBAN: DE55 8005 3722 0302 0160 40 | BIC: NOLADE21BTF | Kreditinstitut: Kreisparkasse Anhalt-Bitterfeld

    Privatunterricht*:

    Mein Programm (bitte ausführliche Angaben, bei a)
    und b) mit Angabe des BWV)





    e)
    Altersgruppe 1: Georg Friedrich Händel (1685-1759)

    eines der folgenden Werke

    Altersgruppe 2: Georg Friedrich Händel (1685-1759)
    eines der folgenden Werke

    Altersgruppe 3: Georg Friedrich Händel (1685-1759)
    eines der folgenden Werke

    *Pflichtfeld

    Bitte geben Sie diesen Code ein: captcha