Köthener Bachfesttage

Wir freuen uns über Spenden zur Unterstützung der Köthener Bachfesttage! Schreiben Sie uns gern an info@bachfesttage.de!

Aktuelle Veranstaltungen

März 2024

336. Bach-Geburtstag - 2021

21März19:0020:1519:00 - 20:15(GMT+01:00) 336. Bach-Geburtstag - 2021Margret Köll (Barockharfe), Benedikt Kristjánsson (Tenor) und Folkert Uhde (Moderation)

Veranstaltungsdetails

Der zweite Bach-Geburtstag, der während der Corona-Pandemie stattfand, drehte sich thematisch um die Tradition der Hausmusik, die in der Bach-Familie über Generationen besonders intensiv gepflegt wurde. In Köthen entstanden u.a. Teile des berühmten „Notenbüchleins“ für Bachs zweite Frau Anna Magdalena, aus dem einige Lieder und Instrumentalstücke erklingen werden.
Beide Gäste brachten aber auch ihre eigenen hausmusikalischen Familientraditionen mit nach Köthen: Die Barockharfenistin Margret Köll wuchs in Tirol mit traditioneller Stubenmusik auf und machte ihre ersten musikalischen Erfahrungen mit Hackbrett und Volksharfe. Der Tenor Benedikt Kristjànsson kommt aus einer musikalischen Theologenfamilie aus Island, in der Bachs Musik ebenso eine Rolle gespielt hat wie isländisches Liedrepertoire, was auf Familienfeiern mit insgesamt 16 Onkeln und Tanten zum Klingen gebracht wurde. In Köthen war Benedikt Kristjànsson bereits 2020 in der „Installation Johannespassion“ zu erleben. Die Live-Aufführung dieser Kammermusikfassung erlebten Hunderttausende Bach-Fans aus der ganzen Welt während des allerersten Lockdowns an Karfreitag 2020 als Internetübertragung aus der Leipziger Thomaskirche. Margret Köll war bei den Köthener Bachfesttagen 2018 mit einer außergewöhnlichen Interpretation der Goldbergvariationen zu hören.

Margret Köll (Barockharfe)
Benedikt Kristjànsson (Tenor)
Folkert Uhde (Moderation)

Die Aufzeichnung des Konzertes steht auf dem YouTube-Kanal der Köthener Bachfesttage zur Verfügung.

Foto: Nino Halm

Kirche St. AgnusStiftstraße 11, 06366 Köthen (Anhalt)barrierefrei