Köthener Bachfesttage

September 2022

03Sep.11:3012:30(39) Ausflugskonzert nach Nienburg11:30 - 12:30 Klosterkirche Nienburg Event Tagsbarrierefrei

Veranstaltungsdetails

Bach by Bike Ensemble

Die Klosterkirche und die direkt benachbarte Schlossruine waren ein wichtiger Wendepunkt in Bachs Biografie: Hier lernte er die Köthener Fürstenfamilie kennen, die ihn später als Hofkapellmeister in ihr Schloss holten. Schlossruine und Kirche liegen malerisch auf einem Hügel über einer Saale-Schleife, nur 22 Kilometer vom Köthener Schlossplatz entfernt – zu Bachs Zeiten fast eine Tagesreise. BachbyBike ist eigentlich ein außergewöhnlicher Reiseanbieter: Schon seit mehreren Jahren werden geführte Fahrradtouren an die Wirkungsstätten von Johann Sebastian Bach angeboten. Die Gründerinnen sind aber außer Fahrradenthusiastinnen auch professionelle Musikerinnen, die in ihren Konzerten profunde Kenntnisse und musikalische Qualitäten einsetzen. Im Fokus stehen Instrumentalmusik und Arien von Bach und seiner Hofkapelle.

Sie können das Konzert mit Busfahrt von und nach Köthen buchen. Der Bus nach Nienburg fährt 10:30 Uhr ab Schloßplatz in Köthen. Die Rückfahrt ab Nienburg ist für 13:00 Uhr geplant.

Abfahrt und Ankunft: Schloßplatz Köthen

Foto: Christian Palm

Veranstalter

Köthener BachGesellschaft mbH Prinzessinnenhaus, Schloßplatz 5, 06366 Köthen (Anhalt)

Tickets kaufen

Tickets kaufen